Analytische Berechnung von Durchlaufzeitverteilungen in komplexen Stetigfördersystemen

• Ansprechperson:

Marion Rimmele, Judith Stoll

• Förderung:

Deutsche Forschungsgesellschaft

• Starttermin:

01.10.2011

• Endtermin:

01.06.2015

Beschreibung:

Die schnelle und genaue numerische Berechnung von Durchlaufzeiten in komplexen Intralogistiksystemen mithilfe diskretisierter Zeitverteilungen schließt die Lücke zwischen (oft ungenauen) rein analytischen Betrachtungen und (stets aufwändigen) Simulationsuntersuchungen.

Ziel des Vorhabens ist es, den verfügbaren Satz von Berechnungsalgorithmen in ein konsistentes, modulares, offenes und erweiterbares Software-Framework zu überführen und um weitere, wesentliche Funktionalitäten zu ergänzen.
Im Ergebnis wird der Nachweis geführt, dass zeitdiskrete Verfahren insbesondere bei der Grobplanung komplexer Intralogistiksysteme eine belastbare Alternative zu etablierten Methoden darstellen. Einem neuen, leistungsfähigen Ansatz zur Systemdimensionierung und Alternativenbewertung wird zu größerer Verbreitung verholfen und es wird (auch für andere Wissenschaftler) eine Basis für seine effiziente Weiterentwicklung geschaffen.

Das Projekt wird in Kooperation mit dem Institut für Technische Logistik und Arbeitssysteme, Technische Universität Dresden durchgeführt.