Home | deutsch  | Legals | Data Protection | Sitemap | KIT

Logistics Systems

The research group Material Flow and Logistics focuses on the design and control of production and logistic systems. Focusing on quantitative performance analysis, we develop methods to evaluate the performance of material flow and production systems as well as warehousing and distribution systems. Here, we apply different approaches such as queuing theory and simulation to model the system behavior. Additionally, we work on the planning and design of highly efficient material flow and production systems. This includes in particular the development of methods for controlling these systems, e.g. by mathematical methods and innovative algorithms.


In the area of lean management, we quantitatively evaluate and configure concepts for levelling in production and order picking systems. On that basis, lean processes in production and logistics are designed.


Regarding digitalization and Industry 4.0, we survey new and innovative concepts for mobility and production. Moreover, we address the question of future mobility from a holistic perspective, considering current aspects of tomorrow’s logistic solutions.

Mobilität der Zukunft Digitalisierung und Industrie 4.0 Fachbereich Logistiksysteme Materialfluss und Produktionssteuerung Analyse von Lager und Distributionssysteme Lean Management und Nivellierung Leistungsbewertung von Materialfluss- und Produktionssysteme
Logistics Systems - Research Associates
Name Title Phone E-mail
Dr.-Ing. +49 721 608 48636 marion baumannYsa6∂kit edu
M.Sc. +49 721 608 48680 Larissa behrensFaz5∂kit edu
M.Sc. +49 721 608-48654 julia fleischmannUyx7∂kit edu
M.Sc. +49 721 608 48626 jacobiXur2∂kit edu
M.Sc. +49 721 608-48623 uta mohringGie6∂kit edu
M.Sc. +49 721 608 48673 benedikt schulzIoq3∂kit edu
M.Sc. +49 721 608 48622 olaf zimmermannBnu7∂kit edu

Institut für Fördertechnik und Logistiksysteme

Logistiksysteme

Im Fachbereich Logistiksysteme beschäftigen wir uns mit der Gestaltung und Steuerung von Produktions- und Logistiksystemen. Dazu entwickeln wir Methoden zur Leistungsbewertung von Materialfluss- und Produktionssystemen sowie von Lager- und Distributionssystemen, wobei der Fokus auf der quantitativen Analyse der Leistungsfähigkeit liegt. Zur Modellierung des Systemverhaltens werden verschiedene Ansätze wie beispielsweise bedientheoretische Modelle und Simulationen herangezogen. Daneben beschäftigen wir uns mit der Planung und dem Betrieb leistungsfähiger Materialfluss- und Produktionssysteme. Dies umfasst insbesondere auch die Entwicklung von Verfahren zur Steuerung dieser Systeme, z.B. durch mathematische Verfahren oder innovative Algorithmen.

Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit liegt im Bereich Lean Management und Nivellierung. Dabei entwickeln wir Methoden zur quantitativen Bewertung und Gestaltung von Nivellierungskonzepten in Produktion und Distribution (Lean Production und Lean Warehousing). Damit werden ideale Voraussetzungen zur gesamtheitlichen Gestaltung schlanker Prozesse in Produktion und Logistik geschaffen.

Vor dem Hintergrund der Digitalisierung und Industrie 4.0 untersuchen wir zudem zukunftsweisende Mobilitäts- und Produktionskonzepte. Im Rahmen des Themenbereichs Mobilität der Zukunft beschäftigen wir uns unter Berücksichtigung aktueller Aspekte wie der E-Mobilität aus einer ganzheitlichen Perspektive mit gegenwärtigen Fragestellungen in Logistik und Wertschöpfungsnetzwerken.

Analyse von Lager- und Distributionssystemen

Digitalisierung und Industrie 4.0

Lean Management und Nivellierung

Leistungsbewertung von Materialfluss- und Produktionssystemen

Materialfluss- und Produktionssteuerung

Mobilität der Zukunft