Home | deutsch  | Legals | Data Protection | Sitemap | KIT

Control of Material Flow and Production Systems

Material flow and production control includes the handling of all material flows in logistics and production. The main goal is to make the goods available at the right time, the right place and in the required quantity. In particular, however, this can include many different objectives. These can include, for example

 

  • increasing the capacity of the system,
  • an increase in flexibility (for example in the response time to failures or the processing of express orders),
  • cost reduction through optimisation of processes,
  • and/or the increase of the delivery capacity and reliability to deliver.

The exact optimization goals and control possibilities depend on the area of application and can therefore include further points.

 

In the area of material flow and production control, we deal with the control of all systems in which material moves. In addition to planning orders and material supply in the system, we also analyse existing systems based on operating data. Area of application can be the production; further areas include warehouse systems or distribution centres, in which processes such as incoming goods, order picking or shipping are controlled. A suitable control system is also required externally, e.g. during transport.

Structure of a multi-agent system after Wooldridge (2002)

In order to achieve these goals, different control methods can be used. Usually, these problems are solved using classical optimization methods for control or simulative modelling for analysis. In addition, there are also more modern methods, such as the use of artificial intelligence or decentralized / agent-based systems. In these systems, planning no longer takes place centrally on one computer due to the complexity of the underlying systems. Instead, planning is carried out decentrally at the points where decisions are also executed. As shown in the figure, this can be done by independent software agents. Our focus is on the development and implementation of the necessary algorithms for control.

 

Below you can find a sample of some of the projects we are doing in this field.

Current Research Projects
Titel Ansprechpartner

Home | english  | Impressum | Datenschutz | Sitemap | KIT

Materialfluss- und Produktionssteuerung

Unter der Materialfluss- und Produktionssteuerung wird die Abwicklung sämtlicher Materialflüsse in Logistik und Produktion zusammengefasst. Grundsätzliches Ziel ist es, die Waren zur richtigen Zeit, am richtigen Ort und in der angeforderten Menge zur Verfügung zu stellen. Dies kann im Speziellen jedoch viele unterschiedliche Zielstellungen beinhalten. Diese können zum Beispiel

 

  • die Steigerung der Kapazität des Systems,
  • eine Erhöhung der Flexibilität (zum Beispiel in der Reaktion auf Ausfälle oder die Bearbeitung von Eilaufträgen),
  • Kostenreduktion durch Optimierung der Abläufe,
  • und/oder die Erhöhung der Lieferfähigkeit und –treue sein.

Die genauen Optimierungsziele und Steuerungsmöglichkeiten sind dabei vom Anwendungsgebiet abhängig und können daher noch weitere Punkte umfassen.

 

Im Bereich der Materialfluss- und Produktionssteuerung beschäftigen wir uns mit der Steuerung sämtlicher Systeme, in denen sich Material bewegt. Neben der Planung der Aufträge und der Materialversorgung im System geht es auch um die Analyse bestehender Systeme auf Basis von Betriebsdaten.  Anwendungsgebiet der Steuerung kann die Produktion sein, weitere Anwendungsgebiete sind Lagersysteme beziehungsweise Distributionszentren, in denen Prozesse wie Wareneingang, Kommissionierung oder Versand gesteuert werden. Auch außerbetrieblich, z.B. beim Transport, ist eine geeignete Steuerung erforderlich.

Aufbau eines Multi-Agentensystems nach Wooldridge (2002)

Um diese Ziele zu erreichen, kommen unterschiedliche Steuerungstechniken in Frage. Üblicherweise werden diese Problemstellungen mit klassischen Optimierungsverfahren für die Steuerung oder einer simulativen Modellierung für die Analyse betrachtet. Darüber hinaus gibt es aber auch modernere Verfahren, wie zum Beispiel der Einsatz von künstlicher Intelligenz oder dezentralen / agentenbasierten Systemen. In diesen Systemen erfolgt die Planung auf Grund der Komplexität der Systeme nicht mehr zentral auf einem Rechne. Stattdessen wird dezentral an den Stellen, wo die Entscheidungen auch umgesetzt werden, geplant. Dies kann, wie in der Abbildung dargestellt, durch eigenständige Softwareagenten erfolgen. Unser Schwerpunkt liegt dabei auf der Entwicklung und Implementierung der notwendigen Algorithmen zur Steuerung.

 

Im Folgenden finden Sie eine Auswahl einiger Projekte, die wir in diesem Bereich durchgeführt haben.

Projekte
Titel Ansprechpartner