Home | deutsch  | Legals | Data Protection | Sitemap | KIT

Analysis of warehouse and distribution systems

In times of globalisation, outsourcing and the individualisation of customer behaviour, distribution centres are an important factor of success in logistics networks. They influence the costs and the performance of logistics networks to a significant extent. Distribution centres are nodes within logistics networks, which receive, store and ship goods. Typical examples are warehouses and cross-docks.

Distribution centers are necessary if a synchronization of customer demand and production is not possible. Additionally, the establishment of distribution centers within a logistic network is reasonable in terms of batch production, utilisation of transport capacities and adherence to delivery dates. Logistic services only cause costs and do not increase the value of the goods. Therefore, a comprehensive analysis and a continuous improvement of distribution centres regarding the material flow planning and control as well as the organisational and technical design of the individual processes is essential.

In order to analyse distribution centres, we use various modelling approaches, for example queueing theory, simulation and mathematical optimization. The choice of an appropriate modelling approach depends on the specific issue. Furthermore, we do research on organizational and planning topics as well as on innovative technical developments and warehouse technologies. Benchmarking is an important tool to analyse distribution centers. We developed the Distribution Center Reference Model (DCRM), a standardized procedure that enables an objective analysis, comparison and evaluation of distribution centers.

Current Research Projects
Title Contact


Completed Projects
Titel

Home | english  | Impressum | Datenschutz | Sitemap | KIT

Analyse von Lager- und Distributionssystemen

In Zeiten der Globalisierung, des Outsourcings und der Individualisierung des Kundenverhaltens sind Distributionszentren ein wichtiger Erfolgsfaktor in logistischen Netzwerken. Sie bestimmen wesentlich die Kosten und die Leistungsfähigkeit von logistischen Netzwerken sowie deren Unternehmen. Distributionszentren sind Knoten innerhalb logistischer Netze, die Waren entgegennehmen, vorübergehend aufbewahren und weiterleiten. Es handelt sich dabei also beispielsweise um Läger, Logistikzentren, Verteilzentren oder Crossdockingzentren.

Distributionszentren sind erforderlich, wenn die Produktion nicht mit dem Kundenverhalten synchronisierbar ist. Außerdem kann sich ihre Errichtung vor dem Hintergrund einer Losgrößenproduktion, der Ausnutzung von Transportkapazitäten sowie der Gewährleistung der geforderten Lieferzeiten als sinnvoll erweisen. Logistische Dienstleistungen verursachen lediglich Kosten und erhöhen nicht den Wert der Ware. Eine umfassende Analyse und kontinuierliche Verbesserung der Distributionszentren hinsichtlich deren Materialflussplanung und –steuerung sowie der organisatorischen und technischen Ausgestaltung ihrer einzelnen Prozesse ist vor diesem Hintergrund unerlässlich.

Wir setzen zur Analyse von Distributionszentren, in Abhängigkeit der konkreten Fragestellung, verschiedene Modellierungsansätze, beispielsweise aus den Bereichen der Bedientheorie, der Simulation sowie der mathematischen Optimierung ein. Es werden sowohl die organisatorischen und planerischen Aufgaben als auch innovative technische Entwicklungen und Lager-Technologien eines Distributionszentrums untersucht. Ein wichtiges Werkzeug bei der Analyse von Distributionszentren stellt das Benchmarking dar. Hierzu wurde am IFL das Distribution Center Reference Model (DCRM) entwickelt, eine standardisierte Vorgehensweise zur objektiven Analyse, Vergleich und Bewertung von Distributionszentren.

Aktuelle Forschungsprojekte
Titel Ansprechpartner


Abgeschlossene Forschungsprojekte
Titel